top of page
  • frauentreffwaldhau

Der Ludwigsfelder Frauenstammtisch e.V. präsentiert in Kooperation mit der Stadt Ludwigsfelde anlässlich der 34. Brandenburgischen Frauenwoche am 03. März 2024 um 19 Uhr das Programm „Ja, genau!“ in der Klubhauslounge, Einlass ist ab 18.30 Uhr.


Die Theatergruppe ActAttack bringt an diesem Abend mit viel „extra Frauenpower“ Songs und ihre Geschichten auf die Bühne. Tickets für diese Veranstaltung gibt es ab Montag,12. Februar, in der Ludwigsfelder Brunnenbuchhandlung und schon jetzt online über die Internetseite vom Jugendtheaterprojekt mit dem Link https://actattack.company.site.


Am 8. März lädt der Verein Frauenstammtisch seine Mitglieder und Unterstützerinnen der Luwigsfelder Frauenbewegung um 18 Uhr in den Kieztreff zu einer kleinen Frauentagsfeier ein. Dabei wird es auch um Ideen und Vorschläge für das nächste interkulturelle Frauenfrühstück gehen, das am 13. April im Waldhaus stattfinden soll. Den Termin für das Frühstück haben die Ludwigsfelderinnen bewusst gewählt, da die Muslima in diesem Jahr bis 9. April Ramadan feiern.




5 Ansichten0 Kommentare
  • frauentreffwaldhau

Zum Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen (am 25.11.) haben wir ein öffentliches Selbstschutzseminar organisiert. Interessierte Frauen konnten sich beim Verein anmelden und kostenlos teilnehmen.

Profilerin und Mentaltrainerin Kati Johannsen hat uns angeleitet. Das war lehrreich und hat Spaß gemacht, weil wir auch viel dabei gelacht haben.https://profacos.de/kati-johannsen-profil/

Insgesamt 22 Teilnehmerinnen zwischen 13 und 72 Jahren haben mitgemacht und dabei Informationen und Trainingsmethoden zur Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Notwehr erhalten. Dabei haben wir beispielsweise verschiedene Gefahrsituationen durchgespielt. Es ging außerdem um Methoden, die Frauen zur Selbstverteidigung nutzen können: Frontkick, Sidekick, Ellenbogen, Faust, Finger, Handballen.

Wegen der guten Resonanz planen wir eine ähnliche Veranstaltung auch nächsten Jahr.




25 Ansichten0 Kommentare
  • frauentreffwaldhau

Anlässlich des internationalen Aktionstages gegen Gewalt an Frauen veranstaltet der Ludwigsfelder Frauenstammtisch e.V. ein Selbstschutzseminar für Frauen und Mädchen.


Anleitung durch Kati Johannsen, Profilerin und Coach (www.profacos.de)

  • Selbstbehauptung

  • Situationstraining

  • Verhalten in Stresssituationen und Notwehr

  • Techniken zum Selbstschutz

Das Seminar findet am Samstag, 25.11.2023 von 10.00 - 14.00 Uhr im Citytreff Ludwigsfelde, Erich-Klausener-Straße 30, statt.


Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.


Verbindliche Anmeldung unter frauentreff.waldhaus@gmx.de (begrenzte Teilnehmerinnenzahl)



14 Ansichten0 Kommentare
bottom of page